DE|EN

Reviews from participants

backBasiskurs Abdomen

Berlin, SimCenter-13.04.2018 - 14.04.2018

Der Kurs war sehr lehrreich. Super strukturiert. Eine wirklich ganz hervorragende Möglichkeit, um sich mit interessanten Pathologien zu beschäftigen. Ich kann den Kurs allen empfehlen!

Mir hat der "Basiskurs Abdomen" sehr gut gefallen. Allerdings würde ich ihn nicht als Basiskurs sondern eher als intermediaten oder fortgeschrittenen Kurs einschätzen. An den Simulatoren haben wir einige Krankheitsbilder darstellen können, was ich als lehrreich und hilfreich fand, um mal nicht nur "anatomische" Bäuche zu beurteilen. Allerdings ist dies nicht unbedingt sinnvoll, wenn man bisher noch gar nicht geschallt hat. Es wird kein Ablauf um alle Bauchorgane zu sehen besprochen. Dennoch würde ich diesen Kurs auf jeden Fall Weiterempfehlen!

Basiskurs Abdomen für Fortgeschrittene

Berlin-Buch, SimCenter-21.09.2018 - 22.09.2018

Didaktisch hervorragend. Technisch sensationell.
Einzelplatz hervorragend
Professor und Assistentin seh, sehr gut.

Sehr zu empfehlen! Gute Anleitung, exzellente Betreuung bei Fragen, alles sehr praktisch und fast wie bei Sono am echten Menschen.

Basisdiagnostik Abdomen für Fortgeschrittene

Berlin-Buch, SimCenter-07.12.2018 - 08.12.2018

Ein beeindruckender Kurs, den man nur empfehlen kann. Der Kurs war sehr kompakt, gut strukturiert, und durch die Kompetenz der Referenten wurde innerhalb kurzer Zeit nicht nur vorhandenes Wissen aufgefrischt und gefestigt, sondern auch neues Wissen erarbeitet. Ultraschallen in der täglichen Arbeit hat bei mir wieder seinen festen Platz gefunden. Die 3 Kurstage vergingen wie im Fluge.

Abdomen allgemein für Fortgeschrittene

Berlin-Buch, SimCenter-15.03.2019 - 16.03.2019

Eine tolle Möglichkeit Pathologien selbst zu schallen und anhand realer Bilder Nachzuvollziehen.

Abdomen allgemein für Fortgeschrittene

Berlin-Buch, SimCenter-14.06.2019 - 15.06.2019

Der Kurs war echt praktisch .Mann verliert keine Zeit mit theoretisch Themen .Durch die Arbeit mit den Simulatoren kann mann die pathologischen Befunde erfahren ,welche mann während der fachärztlichen Weiterbildung sehen kann .Der Kurs war interessant .Mann langweilt sich nicht ,und will immer mehr Fälle erfahren .
Als Chirurg würde ich vorschlagen ,dass Sie einen speziellen Kurs für Chirurgischen Erkrankungen anbieten ,wobei mann die pathologischen Befunde bei akutem Abdomen erfahren kann ,z. B ,Appendizitis , Cholezystolithiasis ,Ovarialtorsion ,Nierenstau ,inkarzerierte Hernie ,FAST , Darmileus usw .
Vielen Dank

Vielen Dank für den sehr gelungenen Kurs! Die Auswahl der Krankheitsbilder war eine perfekte Mischung und es wurden auch immer gleich Differentialdiagnosen besprochen und tlw. die Klinik und Therapie angerissen.
Sehr weiterzuempfehlen für fortgeschrittene Schaller!

Abdomen für Fortgeschrittene

Berlin-Buch, SimCenter-17.06.2020 - 18.06.2020

Guten Abend!
Vielen lieben Dank! Mir hat alles sehr gut gefallen!

Abdomen allgemein für Fortgeschrittene

Berlin-Buch, SimCenter-11.09.2020 - 12.09.2020

Eine wunderschöne,praxisnahe Fortbildung mit einem exzellenten Referenten,sehr gut organisiert.Es hat mir großen Spaß gemacht.Jederzeit, dann mit anderen Fällen wieder

Der Kurs war für mich sehr hilfreich, die besprochenen Fallbeispiele waren alltagsrelevant. Insgesamt hat mir der Kurs sehr geholfen und wieder neu motiviert. Vielen Dank!

Vielen Dank für den tollen Ultraschallkurs.
Was ich für die tägliche Praxis mitgenommen habe und was mir sehr viel Sicherheit bringt: Strukturen (Gefäße, Ductus nachverfolgen, Anatomie verknüpfen), dass es tatsächlich möglich ist im Ultraschallbild jeder Struktur einen Namen zu geben und dass das das große Ziel ist. Schatten, Reflexe, Reverberationsphänomene einschätzen.
Die Atmosphäre war angenehm zum Lernen, den Vorträgen konnte ich gut folgen. Das Essen war ausgezeichnet. Ich finde auch den Ort in diesem alten Gebäude sehr angenehm.

Vielen Dank, machen Sie weiter so. Ich habe den Kurs schon mehrfach weiterempfohlen.

Abdomen allgemein für Fortgeschrittene

Berlin-Buch, SimCenter-12.03.2021 - 13.03.2021

Ich kann den Kurs nur empfehlen, sehr praxisorientiert und -nah, hinter jedem Fall war ein Patient. Organisatorisch sehr gut strukturiert, wenn ich Probleme wirklich aussuchen soll, ein oder zwei Fälle waren nicht an allen Simulatoren, sonst bin ich maximal zufrieden !

Der Kurs "Abdomen allgemein für Fortgeschrittene" war gut organisiert und lehrreich gestaltet. Das Simulationssystem erfordert eine kurze Eingewöhnungsphase, ist dann aber recht schnell intuitiv bedienbar. Großer Vorteil des Kurses ist dessen Unabhängigkeit von echten Probanden, so dass man dank des vielfältigen Materials in kurzer Zeit viele verschiedene Fälle und Pathologien selber "erschallen" kann, und das jederzeit reproduzierbar.
Nachteil ist die eingeschränkte Flexibilität im Vergleich zum realen Ultraschall, man kann nur das sehen, was aufgezeichnet wurde und das auch nur in den Volumen, die zur Verfügung stehen. Duplex ist technisch bedingt nicht selber anwendbar (nur aufgezeichneter Duplex ist darstellbar).
Außerdem war der Kursraum nahezu ungeheizt, was es zeitweise etwas unkonfortabel werden ließ.
Alles in allem ein empfehlenswerter Kurs als Ergänzung zum Schall am "lebenden Objekt", insgesamt für das Gebotene aber auch sehr teuer.

Abdomen allgemein für Fortgeschrittene

Berlin-Buch, SimCenter-18.06.2021 - 19.06.2021

Den Kurz kann ich echt nur empfehlen. Mit dem Simulator hat jeder im Kurs die Chance bei jedem Fall zu schallen , nach jedem Befund zu fragen und vor allem systematisch zu untersuchen. Die Fälle sind sehr interessant und aus dem Alltag… alle die Notfälle werden abgedeckt. Ich habe schon vor, den speziellen Darmsono.- Kurs da auch zu machen. Und ich darf natürlich organisatorische Vorbereitung und die Verpflegung nicht vergessen. Danke und bis zum nächsten Mal

Der Kurs ist sehr gut organisiert und man erfährt wichtige Details über interessante klinischen Fällen.

Abdomen allgemein für Fortgeschrittene

Berlin-Buch, SimCenter-04.03.2022 - 05.03.2022

Spannende Fallvorstellung, sehr kompetente Dozenten und angenehme Atmosphäre. Ich habe sehr vom Kurs profitiert und kann ihn nur empfehlen. Danke!

Abdomen allgemein für Fortgeschrittene

Schallware / Campus Berlin Buch Mensa-25.11.2022 - 26.11.2022

Sehr gut, praktisch orientiert, viele hilfreiche interessante Sonographie-Bilder und klinische Fälle von sehr erfahrenen Kollegen.
Super Training
Absolut empfehlenswert

Abdomen für Fortgeschrittene

Schallware / Campus Berlin Buch MDC Kongresszentrum Haus 83-14.04.2023 - 15.04.2023

Viele spannende Fälle, denen man im Alltag durchaus begegnen kann. Hilfreich auch das Wiederholen eines strukturierten Übungsganges und Einschärfen der Anatomie. Nicht alles kann/muss sofort richtig diagnostiziert werden; aber etwas von der normalen Anatomie abweichendes zu erkennen ist der erste und wichtigste Schritt.
Leider in der kurzen Zeit nicht alle Patienten geschafft - vielleicht kann überlegt werden, die Zeitfenster pro Fall zu verkürzen.
p.s.
Kaffee war seeehrrr stark ;-)

Abdomen für Fortgeschrittene

Schallware / Campus Berlin Buch MDC Kongresszentrum Haus 83-01.09.2023 - 02.09.2023

Der Kurs war sehr schön und die Fälle ganz beeindruckend. Am liebsten hätte ich mir alle Fälle angesehen. Ich werde bestimmt nochmal an einem weiteren Kurs teilnehmen. Vielen Dank.

Abdomen für Fortgeschrittene

Ludwig-Hoffmann-Quartier Haus 20-10.11.2023 - 11.11.2023

Ich habe den Ultraschallabdomen Fortgeschrittene gemacht, davor schon mal den CED Kurs, und bin wieder begeistert. Die Didaktik ist toll, die Anleitungen sehr praktisch und hilfreich. Auf alle Fragen und Wünsche wird eingegangen. Die Kursgröße ist so klein, dass man optimal lernen kann und auch das Schallen an den Dummies funktioniert so gut, dass man vergessen kann, dass kein echter Patient vor einem liegt. Sehr zu empfehlen, ich habe viel gelernt und es hat Spass gemacht.

Ein praxisorientierte, gut struktierter Kurs, kleine Gruppe, angeleitet von engagierten Dozenten, die gerne auf individuelle Wünsche und Probleme im Aufsuchen einzelner Strukturen ( Stichwort Pankreas) eingehen. Empfehlenswert!

Aufbaukurs Abdomen und Retroperitoneum (einschl. Nieren), Thorax (ohne Herz)

Ludwig-Hoffmann-Quartier Haus 20-19.01.2024 - 21.01.2024 26.01.2024 - 27.01.2024

Der Ultraschallkurs war im Ganzen wirklich äußerst lehrreich. Die Vorträge der Dozenten zur Wiederholung sehr informativ und perfekte Auffrischung, bevor es an die praktischen Arbeiten am eigenen Simulator ging. Dadurch hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, selbstständig die Pathologien am Objekt darzustellen. Zusätzlich konnten an den organisierten echten Probanden anatomische Strukturen nachvollzogen werden. Ich bin sehr begeistert und empfehle diese Ausbildung jedem meiner Kollegen weiter.


Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.