Kostenfreie Stornierung bis 2 Wochen vor Kursbeginn, Ratenzahlung möglich bei Anzahlung
Freie Plätze: 30
AnmeldenWiltbergstrasse 50 Haus 20a
13125 Berlin
Montag, 5. Okt. 2026: 11:00 - 17:30
Dienstag, 6. Okt. 2026: 10:00 - 17:30
Mittwoch, 7. Okt. 2026: 10:00 - 17:15
Donnerstag, 8. Okt. 2026: 10:00 - 17:00
Bei Fragen simcenter@schallware.de, Telefon 01774911854
⯈wissenschaftliche Leitung: PD Dr. Jochen Herrmann, UKE Hamburg
Kursleiter: Dr. med. Hendrik Wohlleben (DEGUM 2 Kursleiter), Berlin
Referenten: Dr. med. Birgit Zieger (DEGUM 2 Kursleiterin), Villingen-Schwenningen, Dr. med. Dirk Klee (DEGUM 2 Kursleiter) Düsseldorf
Anmeldung unter https://www.schallware.de/rental/2825?locale=de
Der Grundkurs Abdomen Pädiatrie wird während der Vortragsreihe an Simulatorarbeitsplätzen mit Puppe und Dummy-Sonde und mit den praktischen Übungen an Probanden und Ultraschallgeräten ausgeführt.
Die Vortragsreihe beinhaltet Vortraege, die unterbrochen werden mit interaktiven Übungen am Simulator , um das Wissen anzutrainieren. So wird zum Beispiel das Schema einer Standarduntersuchung am Simulator einstudiert, an realen Volumen Oberbauchgefaesse und deren Abgaenge trainiert. Der Simulator bietet Zugriff auf eine Pathologiedatenbank.
Das Verhaeltnis von Theorie und praktischer Übung am Probanden bleibt mit 50% bestehen. Die Veranstaltung wird in wechselnden Raeumen stattfinden (Vorlesungssaal mit Simulatoren und Übungssaal mit Probanden)
Der Grundkurs „Abdomen Pädiatrie“ vermittelt die Grundlagen der Abdomensonografie bei Kindern und Jugendlichen und dauert 4 Tage mit 30 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten, wobei 15 UE praktische Übungen an Probanden umfassen und weitere UE am Simulator hinzukommen.
. Inhalte sind die Untersuchung des Abdomens, des Retroperitoneums, der Nieren und des Thorax (ohne Herz), sowie die Vorstellung von sonografischen Grundlagen wie Anatomie, Bildoptimierung und die sonografische Beurteilung häufiger Krankheitsbilder.
Arbeitsplatz Simulator mit 2 Teilnehmer:innen
Arbeitsplatz Ultraschallgeraet und Proband: 5 Teilnehmer:innen
30 Uebungseinheiten a 45 Minuten
veganes Catering
Programm Tag 1 – Oberbauchgefässe, Pankreas inkl. Pathologien, Knöpfologie, physikalische Grundlagen
Programm Tag 2 – Becken, Genitale und Nieren, NN und Harnwege
Programm Tag 3 – Leber, Milz, Thorax, E-FAST, Doppler
Programm Tag 4 – Darm, Lymphknoten , Schilddrüse, Standarduntersuchung Abdomen
|
Nach Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit Rechnung und das Kursprogramm. Bezahlung auf Rechnung oder jederzeit mit Paypal möglich.
Buchungsbedingungen:
Kostenfreie Stornierung bis 2 Wochen vor Kursbeginn, Ratenzahlung möglich bei Anzahlung