DE|EN

Rezensionen von Kursteilnehmern

zurückAbdomensonographie für Neueinsteiger

Berlin-Buch, SimCenter-12.10.2018 - 13.10.2018

Dieser Kurs war sehr kompetent und für Einsteiger sehr geeignet.Danke an das Schallwareteam,weiter so!!!

Abdomensonographie für Neueinsteiger

Berlin-Buch, SimCenter-30.11.2018 - 01.12.2018

Der Kurs war gut aufgebaut, Theorie und Praxis exakt dosiert. Ich habe sehr viel gelernt.

Eine tolle Fortbildung! Es war wunderbar, mit welcher Energie und Motivation die beiden Kursleiterinnen uns begegnet sind! Besonders erstaunlich fand ich es, wie es gelingen konnte, so ein komplexes Thema ins so kurzer Zeit verständlich zu machen. Es war genau richtig, nur das Wesentliche für die praktische Sonografie zu besprechen und sich v.a. auf die praktischen Übungen zu konzentrieren. Alles andere kann man nachlesen. Insgesamt absolut empfehlenswert!!
Wunderbar wäre ergänzend noch 1 Übungstag im Verlauf, an dem man in Ruhe allein an einem Gerät den ganzen Tag üben kann.
Vielen Dank!

Abdomensonographie für Neueinsteiger

Berlin-Buch, SimCenter-06.03.2020 - 07.03.2020

Es war toll, informativ und es wurde klar geworden, wie man sich bei der Untersuchung orientieren kann. Ich würde wünschen bisschen mehr Zeit zur gegenseitigen Untersuchung. 10 min zu Knapp. Danke

An amazing opportunity to see a broad spectrum of pathologies in abdominal ultrasound, based on real ultrasound images.

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen, ich hab viel gelernt und mitbekommen, ich finde die Referenten waren sehr gut.
Der Kursverlauf war sehr gut strukturiert.
Das einzige was mir nicht gefallen hat, dass wir leider nicht zu allen Themen wie z.B- (Fastsonographie) gesprochen und gelernt haben.

Abdomensonographie für Neueinsteiger

Berlin-Buch, SimCenter-26.02.2021 - 27.02.2021

natürlich war der Kurs auf Grund der inspirierenden Lehrkräfte und der einzigartigen Technik unersetzbar

Wer einen fundierten Einstieg in die Ultraschalluntersuchung des Abdomens finden möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Gerade als Ultraschallneuling im Bereich der Abdomensonografie ist die kompetente Betreuung in einer kleinen Gruppe am Simulator sinnvoll. Die erlangten Kenntnisse kann ich bereits gut im Klinikalltag integrieren. Frau Dr. Lucius und Frau Dr. Rüggeberg schaffen es durch ihr Begeisterungsfähigkeit, eine durchdachte Didaktik und zahlreicher hilfreicher Tipps die frühere Hürde sich an diese Untersuchungsmethode zu wagen, verschwinden zu lassen. Die geniale Technik überzeugt! Einen geduldigeren Patienten als den Simulatortorso kann man sich gerade am Anfang kaum wünschen! Durch die geringe Teilnehmeranzahl kann jeder an einem eigenen Modell schallen. Die Simulatorfälle sind qualitativ überzeugend und vielfältig! Eine benötigte Hilfestellung wird jederzeit ermöglicht.
Auch der Veranstaltungsort im alten Stadtgut Buch bietet ein ganz besonderes Ambiente. Ich kann diesen Kurs zu 100% weiterempfehlen und freue mich schon auf die nächsten Schallwarefortbildung!

Abdomensonographie für Neueinsteiger

Berlin-Buch, SimCenter-11.06.2021 - 12.06.2021

Simolator zum Selbststudium sehr gut, allerdings ist die Bildqualität bei den älteren Geräten nicht so gut. Es wäre hilfreich, wenn die entsprechenden 'Fälle' von einem Tutor abschließend auf der Großleinwand demonstriert werden könnten, da manchmal nicht genug Zeit war, alle Fragen individuell zu klären.

Hallo,

ich war sehr begeistert von den Simulatorpuppen, eine wirklich geniale Technik und v. a. Für Anfänger super geeignet. Der Workshop insgesamt hat viel Spaß gemacht und ich denke dass ich einiges gelernt habe. Leider fand ich die zeitliche Planung nicht so gelungen. Am Freitag waren für die Simulator-Einführung plus Mittagspause insgesamt 4 Stunden geplant, das war meiner Meinung nach viel zu viel. Da hätten zwei Stunden locker gereicht. Außerdem hätte ich es hilfreich gefunden, wenn vor dem Training am echten Ultraschallgerät nochmal die Abfolge einer 'kompletten' Abdomensono vorgestellt (und ggf. Am Simulator geübt) wird. So war es bei der Übung am Partner etwas unstrukturiert und hektisch. Ein wenig schade fand ich auch, dass der Test am Ende einfach ausgefallen ist. Für mich wäre auch hilfreich gewesen wenn komplizierter Simulatorfälle an der Leinwand demonstriert/vorgeschallt werden. Alles in Allem bin ich aber zufrieden und werde den Kurs weiterempfehlen. Vielen Dank!

- Toller Kurs mit insgesamt genau richtigem Verhältnis von Vorträgen und genügend Zeit zum selbst Üben am Simulator direkt nach jedem Kurzvortrag
- tolle zeitliche Organisation (Vorträge, üben, Pausen) seitens der Kursleiterinnen
-toll organisiertes Catering, leckeres Essen :-)
-Der Kurs ist sein Geld wert!

Abdomensonographie für Neueinsteiger

Berlin-Buch, SimCenter-01.10.2021 - 02.10.2021

Der Kurs hat mir viel geholfen, vor allem meine Skills im Sonoabdomen weiter zu entwickeln. Ich kann den Kurs nur weiter empfehlen. Die Atmosphäre fand ich sehr schön und Arbeit in der kleinen Gruppe ist sehr gut.

Abdomensonographie für Neueinsteiger

Berlin-Buch, SimCenter-14.01.2022 - 15.01.2022

Ich bin begeistert. Sehr professionell, nett. Der Kurs ist sehr hilfreich. Uns wurde alles detailliert erklärt und gezeigt. Jedem zu empfehlen.

Danke für die gelungenen Kurs. Man geht Stück für Stück die einzelnen Abschnitte durch und es gibt Pausen dazwischen. Ich kann es als Einstieg sehr empfehlen.

Toller Kurs mit sehr engagierten Dozent:innen und großartiger Didaktik. Die richtige Mischung aus Theorie (immer mit Interaktion) und Praxis am Simulator. Tutor:innen als persönliche Ansprechpartnerin bei jeglicher Frage jederzeit mit hilfreichen Erklärungen zur Stelle. Zudem tolle Organisation und feine Verpflegung. Ausdrückliche Empfehlung!

Der Kurs wahr sehr hilfreich und hat Spaß gemacht. Das Team und die lehrenden Ärzte waren sehr nett. Ich kann es nur weiterempfehlen, an diesem Kurs teilzunehmen!

Abdomensonographie für Neueinsteiger

Berlin-Buch, SimCenter-25.03.2022 - 26.03.2022

Ich bin persönlich sehr sehr zufrieden. War alles, wie erwartet. Basis sehr gut erzählt und gezeigt. Ich kann nur diese Kurs weiter empfehlen :-)

Es war ein toller Kurs, alles gut organisiert. Die Tutoren sind sehr nett und die Atmosphäre ist sehr angenehm.
Herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal.

Abdomensonographie für Neueinsteiger

Schallware / Campus Berlin Buch Mensa-13.05.2022 - 14.05.2022

Ein sehr gelungener Kurs. Kompetente Anleiter mit einem guten Lehrkonzept. Von der Leitstruktur zur Identifikation der Zielorgane, der Ansatz hat mir sehr geholfen. Der Simulator ist eine super Methode das aus Büchern/Vorlesungen gelernte anatomische Wissen live in einem patientenähnlichem Sonografie-Setup zu übertragen. Als Radiologie Technologe (MTR) ist die der Blick auf Schnittbilder natürlich geschult, wenn auch eher auf die technischen Aspekte der Sonografie gerichtet. Schön darum das anhand der selbst durchgeführten Untersuchungen mit dem Simulator deutlich wurde das die mir bekannten Artefakte (Schallschatten, Reflexion, etc.) auch zur Befundung verwendet werden. Ich habe viel gelernt, vielen Dank. Sehr empfehlenswert.

hervorragende organisation alles sehr übersichtlich man kann sogar mehr zeit mit dem simulator üben. Fast personalisiert. Ich kann es nur empfehlen

Sehr gute Veranstaltung. Ich kann die Veranstaltung nur empfehlen.
Vielen Dank.

Abdomensonographie für Neueinsteiger

Schallware / Campus Berlin Buch MDC Kongresszentrum Haus 83-21.04.2023 - 22.04.2023

Der Kurs findet statt an Puppen, die Ultraschalldaten realer Patienten eingeladen bekommen haben. Es lassen sich also alle möglichen Varianten und Pathologien finden, es gibt kaum Luftartefakte. Der Ablauf der Untersuchung der Bauchorgane wurde von Anfang bis Ende doziert und durchgeübt. Zwischendrin kann am Kurskollegen geübt werden. Ausgesprochen nettes Dozentinnenteam und Betreuung. Verpflegung war auch gut. Sehr sehr gerne komme ich für den Fortgeschrittenenkurs wieder!

Abdomensonographie für Neueinsteiger

Schallware / Campus Berlin Buch MDC Kongresszentrum Haus 83-29.09.2023 - 30.09.2023

Ich bin sehr Zufrieden, habe sehr viel geübt und gelernt.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.