SimCenter Berlin
Alt-Buch 45-51
D-13125 Berlin
14 - 19 Uhr
Prof. Gebel (DEGUM-Stufe III Zertifikat) führt mit einem weiteren Tutor durch das aktuelle Schallware Modul „CED 2017“ mit 21 Patienten.
Für Patienten mit M. Crohn, bei denen eine Therapie geplant oder durchgeführt wurde, liegen mehrfache Follow Up-Untersuchungen zur Beurteilung des Therapieeffekts vor.
Ziel des Kurses ist es, organbezogene Untersuchungsstrategien, sonographische Befundkriterien und klinische Befundbewertungen der Kursteilnehmer zu optimieren.
Die Teilnehmer arbeiten eigenständig unter Anleitung zu zweit an einem Simulator, untersuchen die virtuellen Patienten, dokumentieren und bewerten die Befunde.
Der Kurs eignet sich mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen für Anfänger und Fortgeschrittene.
Die Tutoren helfen bei der Einstellung der Organe, ihrer Befundung und deren Interpretation. Gemeinsam werden die pathologischen Befunde an einem Beamer besprochen und aufgelöst.
Fallbeispiele realer Patienten werden am Simulator eingespielt.
Die Patientenfälle sind dokumentiert mit Anamnese, Fragestellung und Tutorial (Befundbeschreibung, Ergebnisse klinischer Untersuchungen, ggf. Therapie und Outcome).
Die Untersuchung erfolgt an einem Patienten-Dummy, in den reale Patientendaten projiziert werden.
Der Schallware Ultraschall-Simulator erlaubt ein realitätsnahes Hands-On-Training für Ärzte.
Mit Hilfe von Regions of Interest (ROI) führt das System - wenn gewünscht - treffsicher zu bestimmten anatomischen oder pathologischen Strukturen des Falls.
Die Software erlaubt eine Vorgehensweise wie an einem Ultraschallgerät mit Messungen, Speichern von Bildern, Q&A und Erzeugen eines PDF-Reports.
Sonographische Casuistiken:
- Normale Darmanatomie
- Ileitis Crohn
- Colitis Crohn
- Ileumstenose
- Colonstenose
- Schlingenabszess
- Fistel (Enteroenteral, Appendix, mesenterial)
- Anastomosenstenose
- Ascites
- Colitis ulcerosa
- PSC
- Divertikulose
- Divertikulitis
- Appendizitis
- Colonkarzinom
- Lymphknotenmetastasen
Rote Balken entsprechen schallbare Aufnahmevolumen. Pfeile zeigen interkostale Fächer-Volumen (fans) an.
Fälle wurden zum Beispiel mit Konvex-, Linearsonde und im Farbdopplermodus zu verschiedenen Zeitpunkten aufgezeichnet. Unter Details finden Sie eine Liste von Bildern, die die Regions of Interest (ROIs) des Falles anzeigen. Der Simulator kann Sie zu einer solchen Struktur (ROI) automatisch führen (bubble in space).
Name | Ort | Schlagworte | Technologie | Sonde | |
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Patient 126 | Acute appendicitis | convex, linear | Details | ||
Patient 22 | Ulcerative colitis treatment, anti-TNF-α | convex, linear, color | Details | ||
Patient 23 | Morbus Crohn, ileitis, segmental colitis, lymphadenitis | convex, linear | Details | ||
Patient 21 | M.Crohn, Distal sigmoiditis, Ascites, Lymph node enlargement, Sigmoidal hyperemia | convex, linear, color | Details | ||
Patient 14 | M.Crohn, Liver cysts, Adenomyomatosis, Cholecystolithiasis, Nephrolithiasis, Stenosis of ileocecal anastomosis | convex, linear | Details | ||
Patient 11 | Terminal ileitis Crohn, enterocutaneous fistula, psoas abscess | convex, linear, color | Details | ||
Patient 10 | Crohn's disease (sigmoid), Sigmoid stenosis, involvement of cecum-colon-ileum | convex, linear, color | Details | ||
Patient 9 | Colon carcinoma at right flexure, Paracolic abscess and malignant infiltration | convex | Details | ||
Patient 8 | Infiltrated appendix | convex, linear, color | Details | ||
Patient 6 | Crohn's disease relapse, Stenosis in neoterminal ileum with large fistula | convex, color | Details | ||
Patient 5 | Liver cysts, Crohn's disease, Stenosis of ileocecal anastomosis | convex, linear, color | Details | ||
Patient 4 | Terminal ileum with stenosises and interloop abscesses | convex | Details | ||
Patient 1 | Normal terminal ileum and appendix | linear | Details |
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