Schallware SimCenter
Alt-Buch 45-51
13125 Berlin-Buch
Freitag 14:00 – 19:00 Uhr Kursteil 1
Samstag 08:30 – 13:30 Uhr Kursteil 2
Dr. Brückmann (Pränataldiagnostik - DEGUM Stufe II) führt mit einem weiteren Tutor durch das aktuelle Schallware Modul „Anomaliediagnostik mit praktischen Übungen“.
Es wird anhand von über 60 Feten im 1., 2. und 3. Trimenon, mit häufigen und seltenen Fehlbildungen, trainiert.
Für diesen 2-tägigen Intensivkurs mit max. 10 Teilnehmern stehen sowohl ein Ultraschallgerät (Siemens S2000 Helix) mit Modell als auch mehrere Sonosimulatoren bereit.
Letztere erlauben ein realitätsnahes Hands-On-Training mit Messungen fetaler Strukturen.
Während des praktischen Teils arbeiten die Teilnehmer jeweils zu zweit an einem Gerät.
Dabei werden die Kasuistiken selbständig und unter Anleitung der Tutoren erarbeitet sowie durch Fachvorträge der Kursleiter ergänzt.
Bei der Anomaliediagnostik wird Schritt-für-Schritt an die richtige Befundung herangeführt.
Diese wird mit entsprechenden Tipps und Tricks, wichtigen Hinweisen (good to know), Prognoseeinschätzungen, Aufklärungspflichten, Empfehlungen zur weiterführenden Diagnostik und zu Wiedervorstellungsintervallen, untermauert.
Lerninhalte und Trainingsziele des Kurses sind:
• das Basiswissen der Anomaliediagnostik nach Organregionen zu repetieren,
• typische und seltene fetale Anomalien während des Ersttrimester- und Organscreening-Ultraschalls zu erlernen,
• eine weiterführende Diagnostik und Therapieansätze ja nach Fehlbildung zu diskutieren.
Sonographische Kasuistiken:
Normale Fälle
• normaler Fet, 1. Trimenon (ETS, mit Beurteilung der Nackenfalte)
• normaler Fet, 20. SSW
• normale Hirnentwicklung
• normaler Thorax
• normales Herz mit normalem 4-Kammer- und 3-Gefäß-Blick
• normale Nieren
• normale Extremitäten
• normales Skelett
Gesicht
• Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
Neurosono
• Ventrikulomegalie,
• persistierende Blake ́s Pouch Zyste
• Mega-Cisterna-Magna, Hydrocephalus
• Cavum vergae Dilatation
• Holoprosencephalie
• Zwerchfellhernie, CCAML
Herz
• Aortenisthmusstenose
• Double outlet right ventricle (DORV)
• Trikuspidalinsuffizienz
• Rhabdomyome rechte Kammer
• Aortenstenose
• Hypoplastic left heart syndrome (HLHS)
• Ventrikel-Septum-Defekt (VSD)
• D-Transposition (dTGA), Mesocardia
• univentrikuläres Herz
Skelett
• Arthrogyposis multiplex congenita, Spina bifida
Urogenital
• mehrere polyzystische Nierenfälle
• Hydronephrose
• Urinom
• Megazystis
Mehrlinge
• Abort eines Zwilling, dichoriale Gemini
• Zwölflinge, Drillinge
• dichoriale Gemini, monoamniale Gemini
1. Trimenon
• Hygroma colli, partielle Mole, Nackenödem
Nabelschnur Plazenta
• Plazentalakunen
• Nabelschnurknoten
Programm Tag 1:
14:00 Pathologie im 1. Trimenon
14:45 ZNS (Neurosonographie)
15:30 Kaffeepause
15:45 fetaler Thorax
16:30 fetales Abdomen
17:15 Kaffepause
17:30 Pathologische Fälle am Simulator (max. 2 Teilnehmer)
19:00 Ende
Programm Tag 2:
8:30 Pathologie von Plazenta und Nabelschnur
9:15 Pathologie Geminigravidität
10:00 Kaffeepause
10:15 Echokardiographie
11:00 Urogenitaltrakt
11:45 Kaffeepause
12:00 Pathologische Fälle am Simulator (max. 2 Teilnehmer)
13:30 Ende
Rote Balken entsprechen schallbare Aufnahmevolumen. Pfeile zeigen interkostale Fächer-Volumen (fans) an.
Fälle wurden zum Beispiel mit Konvex-, Linearsonde und im Farbdopplermodus zu verschiedenen Zeitpunkten aufgezeichnet. Unter Details finden Sie eine Liste von Bildern, die die Regions of Interest (ROIs) des Falles anzeigen. Der Simulator kann Sie zu einer solchen Struktur (ROI) automatisch führen (bubble in space).
Name | Ort | Schlagworte | Technologie | Sonde | |
---|---|---|---|---|---|
Case 121 | 12w, ETS, NT | convex | Details | ||
Case 115 | 30w, Uterus bicomis | convex | Details | ||
Patient 43 | 27 y/o with uterus supseptus, TVT | vaginal | Details | ||
Patient 30 | 10w Nabothian cyst during pregnancy at first trimester in an arcuate uterus | vaginal | Details | ||
Case 74 | 11w, Uterus duplex | convex | Details | ||
Patient 15 | Intrauterine device "Gynefix", pelvic varicosis | vaginal | Details | ||
Case 82 | IUD IUB dislocation | vaginal | Details | ||
Case 87 | Hormonal IUD | vaginal | Details | ||
Case 79 | IUD Flexi-T-300 | vaginal | Details | ||
Case 91 | Uterine scar hematoma 4 months after delivery | vaginal | Details | ||
Case 104 | 22w, Myoma in pregnancy | vaginal | Details | ||
Patient 32 | Dermoid cyst of the left ovary | vaginal | Details | ||
Case 77 | 12w, Hygroma colli | convex | Details | ||
Case 76 | 12w, Anencephalus | convex | Details | ||
Case 72 | 10w and 11w, NIHF (Nonimmune Hydrops Fetalis), idiopathic small omphalocele | convex | Details | ||
Case 7 | 12w, Normal | convex | Details | ||
Case 59 | 8w, Monochorionic monoamniotic twins | convex | Details | ||
Case 3 | 12w, Triplets | convex | Details | ||
Case 35 | 14w, Missed abortion of second twin | convex, color | Details | ||
Case 73 | 12w, Megacystis | convex | Details | ||
Case 14 | 12w, Gastroschisis | convex | Details | ||
Case 24 | 24w, Omphalocele | convex | Details | ||
Case 93 | 13w, AVSD, Trisomia 21, Short nasal bone, Fetal hydrops, Cystic column, Lateral neck cystic hygroma, Short CRL | vaginal | Details | ||
Case 64 | 14w, Alobar holoprosencephaly | vaginal | Details |
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