Schallware SimCenter
Alt-Buch 45-51
D-13125 Berlin-Buch
14:00 – 19:00 Uhr
Untersuchung von ca. 15 Patienten mit typischen pathologischen Befunden und Komplikationen bei Morbus Crohn und anderen entzündlichen Darmerkrankungen.
Am ersten Kurstag führt Prof. Gebel (DEGUM-Stufe III Zertifikat, Seminarleiter) mit einem weiteren Tutor durch das aktuelle Schallware Modul „Entzündliche Darmerkrankungen 2018“ mit ca. 15 teils multimorbiden Patienten bei denen der Verlauf unter diversen Therapien verfolgt werden kann.
Ziel des Kurses ist es, organbezogene Untersuchungsstrategien, sonographische Befundkriterien und klinische Befundbewertungen der Kursteilnehmer zu optimieren. Die Teilnehmer arbeiten eigenständig unter Anleitung zu zweit an einem Simulator, untersuchen die virtuellen Patienten, dokumentieren und bewerten die Befunde.
Der Kurs eignet sich mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen für Anfänger und Fortgeschrittene.
Die Tutoren helfen bei der Einstellung der Organe, ihrer Befundung und deren Interpretation. Gemeinsam werden die pathologischen Befunde an einem Beamer besprochen und aufgelöst.
Fallbeispiele realer Patienten werden am Simulator eingespielt. Die Patientenfälle sind dokumentiert mit Anamnese, Fragestellung und Tutorial (Befundbeschreibung, Ergebnisse klinischer Untersuchungen, ggf. Therapie und Outcome).
Die Untersuchung erfolgt an einem Patienten-Dummy, in den reale Patientendaten projiziert werden. Der Schallware Ultraschall-Simulator erlaubt ein realitätsnahes Hands-On-Training für Ärzte. Mit Hilfe von Regions of Interest (ROI) führt das System -wenn gewünscht- treff sicher zu bestimmten anatomischen oder pathologischen Strukturen des Falls. Die Software erlaubt eine Vorgehensweise wie an einem Ultraschallgerät mit Messungen, Speichern von Bildern, Q&A und Erzeugen eines PDF-Reports.
Kompetenzen
- Anatomie des Dünn- und Dickdarms
- Untersuchungstechnik
- Detailanatomie (Wandschichtung und Lumen, motorische Funktion)
- Aktivitätskriterien (Vaskularisation, Veränderung der Wandschichtung, Bewertung)
- Differentialdiagnosen, Begleitbefunde und ihre Bewertung des Krankheitsbildes
-Komplikationen
Sonographische Kasuistiken (Auswahl)
- Normale Darmanatomie
- Ileitis Crohn
- Colitis Crohn
- Ileumstenose
- Colonstenose
- Schlingenabszess
- Fistel (Enteroenteral, Appendix, mesenterial)
- Anastomosenstenose
- Ascites
- Colitis ulcerosa
- PSC
- Divertikulose
- Divertikulitis
- Appendizitis
- Colonkarzinom
- Lymphknotenmetastasen
Programm
14:00 Vorstellung des Kurses und der Tutoren
14:20 Einführung in die Ultraschalldiagnostik am Gerät und in die Simulationstechnik
14:45 Praktische Übung am Simulator durch die Teilnehmer
15:15 Demonstration der bis dahin untersuchten Patienten, Prof.Gebel
15:50 Kaffeepause
16:00 Praktische Übung am Simulator durch die Teilnehmer
16:45 Demonstration der bis dahin untersuchten Patienten, Prof.Gebel
17:10 Pause mit Imbiss
17:30 Praktische Übung am Simulator durch die Teilnehmer
18.15 Demonstration der bis dahin untersuchten Patienten, Prof.Gebel
18:45 Diskussion der Fälle und Erfahrungsaustausch, Evaluation der Teilnehmer, Auswertung und Zusammenfassung
19:00 Ende
Rote Balken entsprechen schallbare Aufnahmevolumen. Pfeile zeigen interkostale Fächer-Volumen (fans) an.
Fälle wurden zum Beispiel mit Konvex-, Linearsonde und im Farbdopplermodus zu verschiedenen Zeitpunkten aufgezeichnet. Unter Details finden Sie eine Liste von Bildern, die die Regions of Interest (ROIs) des Falles anzeigen. Der Simulator kann Sie zu einer solchen Struktur (ROI) automatisch führen (bubble in space).
Name | Ort | Schlagworte | Technologie | Sonde | |
---|---|---|---|---|---|
Patient 126 | Acute appendicitis | convex, linear | Details | ||
Patient 22 | Ulcerative colitis treatment, anti-TNF-α | convex, linear, color | Details | ||
Patient 23 | Morbus Crohn, ileitis, segmental colitis, lymphadenitis | convex, linear | Details | ||
Patient 21 | M.Crohn, Distal sigmoiditis, Ascites, Lymph node enlargement, Sigmoidal hyperemia | convex, linear, color | Details | ||
Patient 14 | M.Crohn, Liver cysts, Adenomyomatosis, Cholecystolithiasis, Nephrolithiasis, Stenosis of ileocecal anastomosis | convex, linear | Details | ||
Patient 11 | Terminal ileitis Crohn, enterocutaneous fistula, psoas abscess | convex, linear, color | Details | ||
Patient 10 | Crohn's disease (sigmoid), Sigmoid stenosis, involvement of cecum-colon-ileum | convex, linear, color | Details | ||
Patient 9 | Colon carcinoma at right flexure, Paracolic abscess and malignant infiltration | convex | Details | ||
Patient 8 | Infiltrated appendix | convex, linear, color | Details | ||
Patient 6 | Crohn's disease relapse, Stenosis in neoterminal ileum with large fistula | convex, color | Details | ||
Patient 5 | Liver cysts, Crohn's disease, Stenosis of ileocecal anastomosis | convex, linear, color | Details | ||
Patient 4 | Terminal ileum with stenosises and interloop abscesses | convex | Details | ||
Patient 1 | Normal terminal ileum and appendix | linear | Details |
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