Schallware SimCenter
Alt-Buch 45-51
D-13125 Berlin-Buch
14:00 – 19:00
Interdisziplinäre erweiterte EFAST-Untersuchung von Patienten mit häufigen oder typischen pathologischen Befunden abdomineller Notfallsituationen.
Prof. Gebel (DEGUM-Stufe III Zertifikat, Seminarleiter) führt mit einem weiteren Tutor durch das aktuelle Schallware Modul „Notfallsonographie Organspezifisch 2018“ mit ca. 24 teils multimorbiden Patienten.
Ziel des Kurses ist es, organbezogene Untersuchungsstrategien, sonographische Befundkriterien und klinische Befundbewertungen der Kursteilnehmer zu optimieren.
Die Teilnehmer arbeiten eigenständig unter Anleitung zu zweit an einem Simulator, untersuchen die virtuellen Patienten, dokumentieren und bewerten die Befunde.
Diese werden im Anschluß durch den Kursleiter überprüft und am Patienten nochmals erarbeitet.
Der Kurs eignet sich mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen für Anfänger und Fortgeschrittene.
Die Tutoren helfen bei der Einstellung der Organe, ihrer Befundung und deren Interpretation. Gemeinsam werden die pathologischen Befunde an einem Beamer besprochen und aufgelöst.
Fallbeispiele realer Patienten werden am Simulator eingespielt. Die Patientenfälle sind dokumentiert mit Anamnese, Fragestellung und Tutorial (Befundbeschreibung, Ergebnisse klinischer Untersuchungen, ggf. Therapie und Outcome).
Die Untersuchung erfolgt an einem Patienten-Dummy, in den reale Patientendaten projiziert werden.
Der Schallware Ultraschall-Simulator erlaubt ein realitätsnahes Hands-On-Training für Ärzte.
Mit Hilfe von Regions of Interest (ROI) führt das System -wenn gewünscht- treff sicher zu bestimmten anatomischen oder pathologischen Strukturen des Falls.
Die Software erlaubt eine Vorgehensweise wie an einem Ultraschallgerät mit Messungen, Speichern von Bildern, Q&A und Erzeugen eines PDF-Reports.
Das SimCenter ist angeschlossen an die Büro- und Entwicklungsräume der Schallware GmbH.
Sie organisiert Ultraschallkurse für Kliniken und Kongresse.
Der Schallware Simulator wird in Universitäten und Simulationszentren weltweit eingesetzt.
Kompetenzen
- Untersuchungsstrategie
- Befund und adäquater Methodeneinsatz
- organspezifische Notfallszenarien
- klinische Entscheidungsfindung und Prioritätensetzung bei Mehrfachbefunden
Sonographische Kasuistiken
- Pleuraerguß
- Pleurakarzinose
- Steatohepatitis
- Leberzirrhose, komplizierte
- Subakute bakterielle Peritonitis
- HCC
- Budd Chiari
- Stumpfes Bauchtrauma
- Echinokokkuszyste
- Akute Cholezystitis
- Pankreaspseudozyste / Pankreatitis
- Harnstauungsniere / Urosepsis
- Aortenaneurysma
- Aortendissektion
- Infizierte Milzzyste
- Milzruptur
- Non-Hodgkin-Lymphom
- Mechanischer Dünndarm-Ileus
- Cavathrombose
- Beckenvenenthrombose
- Pericarderguß
- Linksherinsuffizienz
- Cor pulmonale
Programm
14:00 Vorstellung des Kurses und der Tutoren
14:20 Einführung in die Ultraschalldiagnostik am Gerät und in die Simulationstechnik
14:45 Praktische Übung am Simulator durch die Teilnehmer
15:15 Demonstration der bis dahin untersuchten Patienten, Prof.Gebel
15:50 Kaffeepause
16:00 Praktische Übung am Simulator durch die Teilnehmer
16:45 Demonstration der bis dahin untersuchten Patienten, Prof.Gebel
17:10 Pause mit Imbiss
17:30 Praktische Übung am Simulator durch die Teilnehmer
18.15 Demonstration der bis dahin untersuchten Patienten, Prof.Gebel
18:45 Diskussion der Fälle und Erfahrungsaustausch
Evaluation der Teilnehmer, Auswertung und Zusammenfassung
19:00 Ende
Einsatz des Schallware Ultraschall Simulators
Rote Balken entsprechen schallbare Aufnahmevolumen. Pfeile zeigen interkostale Fächer-Volumen (fans) an.
Fälle wurden zum Beispiel mit Konvex-, Linearsonde und im Farbdopplermodus zu verschiedenen Zeitpunkten aufgezeichnet. Unter Details finden Sie eine Liste von Bildern, die die Regions of Interest (ROIs) des Falles anzeigen. Der Simulator kann Sie zu einer solchen Struktur (ROI) automatisch führen (bubble in space).
Name | Ort | Schlagworte | Technologie | Sonde | |
---|---|---|---|---|---|
Patient 41 | Acute splenic rupture and necrotizing pancreatitis (tail), intraperitoneal bleeding | convex | Details | ||
Patient 53 | Caval thrombus, renal cell carcinoma RCC (left), liver metastases | convex | Details | ||
Patient 77 | Mechanical small bowel ileus | convex | Details | ||
Patient 91 | Severe steatohepatitis, Asc.-Decompensation, HCC | convex | Details | ||
Patient 92 | Acute cholecystitis with lithiasis, detritus, fatty liver | convex | Details | ||
Patient 97 | Pancreatic pseudocyst, cholecystolithiasis, hydronephrosis, right ureteral occlusion, parapelvic cysts | convex | Details | ||
Patient 98 | Marfan syndrome, HTX, aortic aneurysm, aortic dissection | convex, color | Details | ||
Patient 100 | DLT, NHL Liver, infiltrated intestine, bilateral pleural effusion, gallbladder wall edema (hypalbuminemia) | convex | Details | ||
Patient 115 | Right pleural effusion | convex | Details | ||
Patient 116 | Left pleural effusion | convex | Details | ||
Patient 118 | Liver cysts, M.Crohn, Adenomyomatosis, cholecystolith., nephrolith., stenosis of ileoc. anastomosis | convex, linear | Details | ||
Patient 124 | Hepatic hemangioma, cholecystolithiasis, dilated CBD, ureteral stenosis | convex | Details | ||
Patient 125 | Free fluid, renal cysts, arteriosclerosis | convex | Details | ||
Patient 126 | Acute appendicitis | convex, linear | Details | ||
Patient 131 | Infrarenal aortic aneurysm | convex, color | Details | ||
Patient 151 | Hepatic Echinococcus alveolaris, dilated hepatici, purulent peritonitis | convex | Details | ||
Patient 157 | Thrombosis of V.cava, Aneurysm | convex, linear, color | Details |
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