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Sonographiekurs

Rezensionen von KursteilnehmernSonographie Darm allgemein und CED

Termin

Dienstag, 01.12.2020 bis
Mittwoch, 02.12.2020

Flyer zum Download

Veranstaltungsort  /  Anfahrt

Campus Berlin-Buch
Robert-Rössle-Str. 10
13125 Berlin-Buch
ÖPNV:

S2 Berlin-Buch, Bus 353 direkt auf dem Campus, Haltestelle "Campus Buch"

Auto: Anfahrt über Lindenberger Weg
oder Robert-Rössle-Strasse (Parkplatz)

Anfahrt

Kurszeiten

Freitag 09:00-15:00 Uhr Kursteil
Samstag 8:30-13:30 Uhr Self-Learning mit Feedback am Simulator

Preis

550,00 € inkl. MwSt.

CME

Ärztekammer Berlin CME-Punkte beantragt

Anmeldung und Auskunft

Anmeldung Online, Anzahl der Teilnehmer auf 9 begrenzt, Einzelplatz Auskunft: Gernot Jehle 01774911854 e-mail: simcenter@schallware.de

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Beschreibung

Frau Dr. med. Claudia Lucius (Fachärztin für Innere Medizin/Gastroenterologie, Berlin, DEGUM Stufe, Ausbilder) ist die wissenschaftliche Leiterin des Kurses und führt durch das aktuelle Schallware Modul „Darmsonographie / CED“ mit ca. 20 teils multimorbiden Patienten.
Ziel des Kurses ist es, organbezogene Untersuchungsstrategien, sonographische Befundkriterien und klinische Befundbewertungen der Kursteilnehmer zu optimieren. Die Teilnehmer arbeiten eigenständig unter Anleitung einzeln an einem Simulator, untersuchen die virtuellen Patienten, dokumentieren und bewerten die Befunde.
Der Kurs richtet sich mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen an alle Interessenten der Darmsonographie - von der Appendizitis / Divertikulitis bis zum gesamten Pathologiespektrum der chronisch-entzündlichen Darmkrankheiten einschließlich Verlaufsbeurteilung unter Therapie.

Die Tutoren helfen bei der Einstellung der Organe, ihrer Befundung und deren Interpretation. Gemeinsam werden die pathologischen Befunde via Beamer besprochen und aufgelöst.
Fallbeispiele realer Patienten werden am Simulator eingespielt. Die Patientenfälle sind dokumentiert mit Anamnese, Fragestellung und Tutorial (Befundbeschreibung, Ergebnisse klinischer Untersuchungen, ggf. Therapie und Outcome).

Die Untersuchung erfolgt an einem Patienten-Dummy, in den reale Patientendaten projiziert werden. Der Schallware Ultraschall-Simulator erlaubt ein realitätsnahes Hands-On-Training für Ärzte. Mit Hilfe von Regions of Interest (ROI) führt das System -wenn gewünscht- treff- sicher zu bestimmten anatomischen oder pathologischen Strukturen des Falls. Die Software erlaubt eine Vorgehensweise wie an einem Ultraschallgerät mit Messungen, Speichern von Bildern, Q&A und Erzeugen eines PDF-Reports.
Die Schallware GmbH organisiert
Ultraschallkurse für Kliniken und Kongresse.
Der Schallware Simulator wird in Universitäten und Simulationszentren
weltweit eingesetzt.
Kompetenzen:
- Anatomie des Dünn- und Dickdarms
- Untersuchungstechnik
- Detailanatomie (Wandschichtung und Lumen, motorische Funktion)
- Aktivitätskriterien (Vaskularisation, Veränderung der Wandschichtung, Bewertung)
- Differentialdiagnosen, Begleitbefunde und Bewertung des Krankheitsbildes
- Komplikationen
Sonographische Kasuistiken:
- Normale Darmanatomie
- Divertikulose
- Divertikulitis
- Appendizitis
- Coloncarzinom
- Lymphknotenmetastasen
- Ileitis Crohn
- Colitis Crohn
- Ileumstenose
- Colonstenose
- Schlingenabszess
- Fistel (Enteroenteral, Appendix, mesenterial)
- Anastomosenstenose
- Ascites
- Colitis ulcerosa
- PSC

Programm 1. Tag Freitag
09:00 Vorstellung des Kurses, des referenten, der Teilnehmer
09:15 Einweisung in die Simulatortechnik, Self-Assessment anhand eines Questionnaires
10:00 Kurzvortrag Darmsonographie Basis
10:30 Demonstration der Untersuchungstechnik als Live-Darmsonographie am Lebenden
Einführung in die Ultraschalldiagnostik am Gerät und in die Simulationstechnik
11:00 Praktische Übung am Simulator durch die Teilnehmer
Demonstration der bis dahin untersuchten Patienten
12:15 Mittagspause, Essen, Kaffee in der Campus Mensa
13:15 Kurzvortrag Darmsonographie CED/Ileus
13:45 Praktische Übung am Simulator durch die Teilnehmer
Demonstration der bis dahin untersuchten Patienten,
15:15 Pause mit Imbiss
15:30 Praktische Übung am Simulator durch die Teilnehmer
Demonstration der bis dahin untersuchten Patienten,
16:30 Diskussion und Erfahrungsaustausch
Evaluation der Teilnehmer, Auswertung und Zusammenfassung
16:45 Kursende

Programm 2. Tag Samstag
8:30-13:30 Self-Learning Questionnaire mit Feedback anhand der am Vortag besprochenen Themen und Patienten
beinhaltet Lernvideos zum Nachschallen, Uebungen mit Feedback wie Markieren, Messen


Liste der zur Verfügung stehenden Kasuistiken am Schallware Simulator für hands-on Training mit Puppe und Dummy-Sonde

Rote Balken entsprechen schallbare Aufnahmevolumen. Pfeile zeigen interkostale Fächer-Volumen (fans) an.
Fälle wurden zum Beispiel mit Konvex-, Linearsonde und im Farbdopplermodus zu verschiedenen Zeitpunkten aufgezeichnet. Unter Details finden Sie eine Liste von Bildern, die die Regions of Interest (ROIs) des Falles anzeigen. Der Simulator kann Sie zu einer solchen Struktur (ROI) automatisch führen (bubble in space).

NameOrtSchlagworteTechnologieSonde
Patient 126Acute appendicitisconvex, linearDetails
Patient 22Ulcerative colitis treatment, anti-TNF-αconvex, linear, colorDetails
Patient 23Morbus Crohn, ileitis, segmental colitis, lymphadenitisconvex, linearDetails
Patient 21M.Crohn, Distal sigmoiditis, Ascites, Lymph node enlargement, Sigmoidal hyperemiaconvex, linear, colorDetails
Patient 14M.Crohn, Liver cysts, Adenomyomatosis, Cholecystolithiasis, Nephrolithiasis, Stenosis of ileocecal anastomosisconvex, linearDetails
Patient 11Terminal ileitis Crohn, enterocutaneous fistula, psoas abscessconvex, linear, colorDetails
Patient 10Crohn's disease (sigmoid), Sigmoid stenosis, involvement of cecum-colon-ileumconvex, linear, colorDetails
Patient 9Colon carcinoma at right flexure, Paracolic abscess and malignant infiltrationconvexDetails
Patient 8Infiltrated appendixconvex, linear, colorDetails
Patient 6Crohn's disease relapse, Stenosis in neoterminal ileum with large fistulaconvex, colorDetails
Patient 5Liver cysts, Crohn's disease, Stenosis of ileocecal anastomosisconvex, linear, colorDetails
Patient 4Terminal ileum with stenosises and interloop abscessesconvexDetails
Patient 1Normal terminal ileum and appendixlinearDetails

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