Ludwig-Hoffmann-Quartier l-hq
Wiltbergstraße 50 | Haus 20
13125 Berlin-Buch
Freitag 09:00-15:00 Uhr Kursteil
Samstag 8:30-13:30 Uhr Self-Learning mit Feedback am Simulator
Dr. med. Claudia Lucius (DEGUM Stufe 2, Ausbilderin), FÄ für Innere Medizin/Gastroenterologie führt durch das Schallware Modul „Darmsonographie“ mit 20 Patienten
Wissenschaftliche Leitung: PD Dr. Thomas Benter DEGUM Stufe 3 Berlin
Videos finden Sie unter:
Ziel des Kurses ist es, organbezogene Untersuchungsstrategien, sonographische Befundkriterien und klinische Befundbewertungen der Kursteilnehmer zu optimieren. Die Teilnehmer arbeiten eigenständig unter Anleitung einzeln an einem Simulator, untersuchen die virtuellen Patienten, dokumentieren und bewerten die Befunde.
Der Kurs richtet sich mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen an alle Interessenten der Darmsonographie - von der Appendizitis / Divertikulitis bis zum gesamten Pathologiespektrum der chronisch-entzündlichen Darmkrankheiten einschließlich Verlaufsbeurteilung unter Therapie.
Die Tutoren helfen bei der Einstellung der Organe, ihrer Befundung und deren Interpretation. Gemeinsam werden die pathologischen Befunde via Beamer besprochen und aufgelöst.
Fallbeispiele realer Patienten werden am Simulator eingespielt. Die Patientenfälle sind dokumentiert mit Anamnese, Fragestellung und Tutorial (Befundbeschreibung, Ergebnisse klinischer Untersuchungen, ggf. Therapie und Outcome).
Die Untersuchung erfolgt an einem Patienten-Dummy, in den reale Patientendaten projiziert werden. Der Schallware Ultraschall-Simulator erlaubt ein realitätsnahes Hands-On-Training für Ärzte. Mit Hilfe von Regions of Interest (ROI) führt das System -wenn gewünscht- treff- sicher zu bestimmten anatomischen oder pathologischen Strukturen des Falls. Die Software erlaubt eine Vorgehensweise wie an einem Ultraschallgerät mit Messungen, Speichern von Bildern, Q&A und Erzeugen eines PDF-Reports.
Die Schallware GmbH organisiert
Ultraschallkurse für Kliniken und Kongresse.
Der Schallware Simulator wird in Universitäten und Simulationszentren
weltweit eingesetzt.
Kompetenzen:
- Anatomie des Dünn- und Dickdarms
- Untersuchungstechnik
- Detailanatomie (Wandschichtung und Lumen, motorische Funktion)
- Aktivitätskriterien (Vaskularisation, Veränderung der Wandschichtung, Bewertung)
- Differentialdiagnosen, Begleitbefunde und Bewertung des Krankheitsbildes
- Komplikationen
Sonographische Kasuistiken:
- Normale Darmanatomie
- Divertikulose
- Divertikulitis
- Appendizitis
- Coloncarzinom
- Lymphknotenmetastasen
- Ileitis Crohn
- Colitis Crohn
- Ileumstenose
- Colonstenose
- Schlingenabszess
- Fistel (Enteroenteral, Appendix, mesenterial)
- Anastomosenstenose
- Ascites
- Colitis ulcerosa
- PSC
Programm 1. Tag Freitag
09:00 Vorstellung des Kurses, der Referenten, der Teilnehmer
09:15 Einweisung in die Simulatortechnik, Self-Assessment anhand eines Questionnaires
10:00 Kurzvortrag Darmsonographie Basis
10:30 Demonstration der Untersuchungstechnik als Live-Darmsonographie am Lebenden
Einführung in die Ultraschalldiagnostik am Gerät und in die Simulationstechnik
11:00 Praktische Übung am Simulator durch die Teilnehmer
Demonstration der bis dahin untersuchten Patienten
12:15 Mittagspause, Essen, Kaffee in der Campus Mensa
13:15 Kurzvortrag Darmsonographie CED/Ileus
13:45 Praktische Übung am Simulator durch die Teilnehmer
Demonstration der bis dahin untersuchten Patienten,
15:15 Pause mit Imbiss
15:30 Praktische Übung am Simulator durch die Teilnehmer
Demonstration der bis dahin untersuchten Patienten,
16:30 Diskussion und Erfahrungsaustausch
Evaluation der Teilnehmer, Auswertung und Zusammenfassung
16:45 Kursende
Programm 2. Tag Samstag
8:30-13:30 Self-Learning Questionnaire mit Feedback anhand der am Vortag besprochenen Themen und Patienten
beinhaltet Lernvideos zum Nachschallen, Uebungen mit Feedback wie Markieren, Messen
Rote Balken entsprechen schallbare Aufnahmevolumen. Pfeile zeigen interkostale Fächer-Volumen (fans) an.
Fälle wurden zum Beispiel mit Konvex-, Linearsonde und im Farbdopplermodus zu verschiedenen Zeitpunkten aufgezeichnet. Unter Details finden Sie eine Liste von Bildern, die die Regions of Interest (ROIs) des Falles anzeigen. Der Simulator kann Sie zu einer solchen Struktur (ROI) automatisch führen (bubble in space).
Name | Ort | Schlagworte | Technologie | Sonde | |
---|---|---|---|---|---|
Patient 126 | Acute appendicitis | convex, linear | Details | ||
Patient 22 | Ulcerative colitis treatment, anti-TNF-α | convex, linear, color | Details | ||
Patient 23 | Morbus Crohn, ileitis, segmental colitis, lymphadenitis | convex, linear | Details | ||
Patient 21 | M.Crohn, Distal sigmoiditis, Ascites, Lymph node enlargement, Sigmoidal hyperemia | convex, linear, color | Details | ||
Patient 14 | M.Crohn, Liver cysts, Adenomyomatosis, Cholecystolithiasis, Nephrolithiasis, Stenosis of ileocecal anastomosis | convex, linear | Details | ||
Patient 11 | Terminal ileitis Crohn, enterocutaneous fistula, psoas abscess | convex, linear, color | Details | ||
Patient 10 | Crohn's disease (sigmoid), Sigmoid stenosis, involvement of cecum-colon-ileum | convex, linear, color | Details | ||
Patient 9 | Colon carcinoma at right flexure, Paracolic abscess and malignant infiltration | convex | Details | ||
Patient 8 | Infiltrated appendix | convex, linear, color | Details | ||
Patient 6 | Crohn's disease relapse, Stenosis in neoterminal ileum with large fistula | convex, color | Details | ||
Patient 5 | Liver cysts, Crohn's disease, Stenosis of ileocecal anastomosis | convex, linear, color | Details | ||
Patient 4 | Terminal ileum with stenosises and interloop abscesses | convex | Details | ||
Patient 1 | Normal terminal ileum and appendix | linear | Details |
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