Erlangen
TEIL 3 Praktische Übungen
16:00 – 19:00 Ultraschallabteilung
Live-Demos und Hands-on
Konferenzraum
Simulatorentraining
Wechsel der Gruppen nach
ca. 90 Minuten
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Programm
wir laden Sie herzlich zum Workshop
„Darmsonographie“ ein.
Die Darmsonographie gilt als schwierig und
zeitaufwändig. In der Differentialdiagnose
abdomineller Beschwerden ist die Darm-
Sonographie jedoch ein wichtiger Baustein.
Hochauflösende Ultraschallsonden erlauben
eine präzise Darstellung pathologischer
Befunde bei Erkrankungen wie z.B.
Divertikulitis, Appendizitis oder entzündliche
Darmerkrankungen.
Mit dem „Workshop Darmsonographie“
möchten wir Kollegen ansprechen, die eine
standardisierte und systematische Unter-
suchungstechnik der
Darmsonographie erlernen möchten und den praxisorientierten
Erfahrungsaustausch suchen.
Bei den praktischen Übungen und LIVE-
Demonstrationen in unserer Ultraschall-
abteilung
laden wir Sie ein, den
systematischen Untersuchungsablauf und die
Sonopathologie des GI Traktes zu erlernen.
Darüber hinaus können Sie an Simulatoren
die Bildanalyse typischer sonopathologischer
Befunde trainieren.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um bei den
praktischen Übungen in Kleingruppen effektiv
arbeiten zu können. Eine verbindliche
schriftliche Anmeldung bis spätestens zum
1.Mai 2016 wird erbeten.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Prof.Dr.D.Strobel
Rote Balken entsprechen schallbare Aufnahmevolumen. Pfeile zeigen interkostale Fächer-Volumen (fans) an.
Fälle wurden zum Beispiel mit Konvex-, Linearsonde und im Farbdopplermodus zu verschiedenen Zeitpunkten aufgezeichnet. Unter Details finden Sie eine Liste von Bildern, die die Regions of Interest (ROIs) des Falles anzeigen. Der Simulator kann Sie zu einer solchen Struktur (ROI) automatisch führen (bubble in space).
Name | Ort | Schlagworte | Technologie | Sonde | |
---|---|---|---|---|---|
Patient 20 | 60 y/o male, Anatomy | convex | Details | ||
Patient 31 | Horse shoe kidney, Abdominal mass, Arteriosclerosis | convex | Details | ||
Patient 53 | Caval thrombus, renal cell carcinoma RCC (left), liver metastases | convex | Details | ||
Patient 54 | Tumor infiltration of the kidney, obstructive uropathy | convex | Details | ||
Patient 64 | Acute pancreatitis, choledocholithiasis, cholecystolithiasis, liver cyst | convex | Details | ||
Patient 71 | Infected splenic cyst | convex | Details | ||
Patient 77 | Mechanical small bowel ileus | convex | Details | ||
Patient 89 | 60 y/o female, Urothelial carcinoma | convex, color | Details | ||
Patient 91 | Severe steatohepatitis, Asc.-Decompensation, HCC | convex | Details | ||
Patient 97 | Pancreatic pseudocyst, cholecystolithiasis, hydronephrosis, right ureteral occlusion, parapelvic cysts | convex | Details | ||
Patient 105 | Appendicitis with fecalith - atypical course | linear | Details | ||
Patient 118 | Liver cysts, M.Crohn, Adenomyomatosis, cholecystolith., nephrolith., stenosis of ileoc. anastomosis | convex, linear | Details | ||
Patient 120 | Hepaticojejunostomy, aerobilia, renal cyst, pancreatic pseudo cyst | convex | Details | ||
Patient 127 | Thoraco-Abdominal aortic aneurysm, right pleural effusion | convex, color | Details | ||
Patient 136 | Lymphomata in hepatoduodenal ligament and in splenic hilum | convex | Details | ||
Patient 145 | Adrenal tumor, CEUS | convex, color | Details | ||
Patient 147 | Psoas abscess, Cholecystolithiasis, chronic cholecystitis | convex, linear | Details | ||
Patient 153 | Liver cirrhosis, portal hypertension, cholecystolithiasis, partial portal vein thrombosis | convex | Details | ||
Patient 157 | Thrombosis of V.cava, Aneurysm | convex, linear, color | Details | ||
Patient 158 | Liver metastasis, Gallbladder cancer, Lymph node metastasis | linear, color | Details | ||
Patient 159 | Stenotic tumor of Asc.colon, Lymph node metastasis | convex, linear, color | Details |